Log inRegister an accountBrowse CSDbHelp & documentationFacts & StatisticsThe forumsAvailable RSS-feeds on CSDbSupport CSDb Commodore 64 Scene Database
You are not logged in - nap
CSDb User Forums


Forums > CSDb Entries > Release id #125970 : Music-Editor V2
2013-12-14 18:14
freℚvibez

Registered: Nov 2002
Posts: 27
Release id #125970 : Music-Editor V2

I just transcribed the accompanying docs/notes for the editor.

instructions
============

 anleitung zum music-editor
----------------------------
 all coding and demo tunes :
 
     stephan of bytemare

waehrend allen menues:

  f1 - music initialisieren und starten
  f3 - music unterbrechen
  f5 - music an unterbrechung weiter
  f7 - music vorspulen(achtung raster!)

trackedit:

  f2 - raster initialisieren(siehe f7)
  f6 - diskettenmenue(run/stop zurueck)
  ctrl+ 1/2/3 - track 1-3
  ctrl+ ← - soundeditor(sh+re zurueck)
  ctrl+ o - options(speed,tunenr.,etc.)
  sh+return - blockedit(sh+re zurueck)
  run/stop - programm ende (start: run)
  clear - track loeschen
  home - track anfang
  del - byte unterm cursor loeschen
  inst - ein $00 byte einfuegen

soundedit:

  ctrl+ ← - hauptdaten editieren
  ctrl+ 1 - wavesequenzen + arpeggios
  ctrl+ 2 - pulsesequenzen
  ctrl+ 3 - filtersequenzen
  sh+return - trackedit

blockedit:

  ctrl+ ← - block $xx editieren
  ctrl+ 1 - memory 1 editieren
  ctrl+ 2 - memory 2 editieren
  s - sound $xx
  t - time $xx (duration !)
  p - unangeschlagene note $xx spielen
  @ - *** (blockende)
  k - weiter mit key off (gatebit $00)
  h - halten mit key on (gatebit $01)
  a-g - noten (h=b !!)
  # - halbnoten
  1-7 - oktaven
f2/f4 - kompletten block nach memory 1/2
  f6 - memory 1 an cursor block $xx
  f8 - memory 2 an cursor block $xx
       (bei f6/f8 wird an die aktuelle
        cursor position kopiert. alle
        daten von memory anfang bis ***
        (memory ende) werden kopiert,
        und alle daten ab cursor pos.
        werden angehangen !!!!)
  sh+return - trackedit

diskmenue:

  alles im programm erklaert bis auf
  run/stop - zurueck zum trackedit

nun die erklaerung der daten !!
-------------------------------
options: speed $00  00-ff = speed
         vo/vl $00← ins.lautstaerke 0-f
                ↑ $10 = track 1 an/aus
                  $20 = track 2 an/aus
                  $40 = track 3 an/aus
           tnr $00  tunenummer(00-1f)

trackdaten:

  $00-$7f = blocks
  $80-$fc = blocktranspose
            (c0 = normal
             c1 = 1 halbton hoeher c2..
             bf = 1 halbton tiefer be..)
  $fd = neue start position (+1)
  $fe = music ende (all 3 tracks !!)
  $ff = neustart

 beispiel:
 pos: 01 02 03 04 05 06
 trk: 10 11 fd 14 10 ff

      spiele 10 + 11 und wiederhole
      14 + 10 unendlich.

blockdaten:

  s00 = sound 00-1f
  t00 = time (duration) 00-1f
  p00 = play in a rest  00-1f
  alle noten von c-0 bis a#7 !!!
  +00 = glide hoch 01-1f
  -00 = glide runter 00-1f
  kon = continue key off (mit k!)
  hol = hold key on (mit h!)
  *** = blockende (mit @!)

sounddaten:
  wf ad sr pl fl v1 v2 tr ; 8 bytes
  00 00 00 00 00 00 00 00 ; hauptdaten

 wf = wavesequenz start
      81 41 18 ff  wavesequenz
      df a4 30 02  arpeggio

    waveseq.: $08 glide ein (testbit)
              $ff springe an pos.
                  (arpeggio=jmp pos.!)
              $fe springe solange an
                  pos. bis key off
    arpeggio: $00-$7f transpose noten
              $80-$ff frequenz fest

 ad = attack/decay (wenn tr> $00 dann
      decay = 8 attack am anfang setzen
      oder nicht.0-7 dauer von tr

 sr = sustain/release

 pl = pulsestart
      08:0f 01 ff ; grenze pulse high
      00:10 90 01 ; pulse adc/sbc
      ↑↑
    startwerte: 08= low/high pulsestart
                00= 80=kein pulsestart
                    00-7f delay start
    pulse adc/sbc = 00-7f pulse adc
                    80-ff pulse sbc
    grenze pl.hi. = 00-0f adc/sbc bits
                          (nur hi-byte)
                    ff wie wavesequenz

 fl = filterstart
      50:
      1f:
      ↑↑
    startwerte: 50= filterstart
                1f= 00-70 bandpass
                    80 kein filterstart
                    00-0f resonanz

 v1 = vibrator reg1
      00-f0 = vibrator speed (adc-byte)
      00-0f = adc zu vibspeed nach der
              ende der rate (cool fx!)

 v2 = vibrator reg2
      00-f0 vibrator delay
      00-0f vibrator rate

 tr = tremolo effektbyte
      00-f0 dauer key on
      00-0f dauer key off
            (tremolo loescht und setzt
             das gatebit abwechselnd
             nach ablauf der zeit !!)
            wenn tremolo benutzt wird
            gibt es kein decay,anstelle
            dessen gibt decay die laenge
            des tremolos an und ob
            attack beim start gesetzt
            werden soll oder ob es $00
            ist !!! (tremolo endet immer
            mit key off !!)

achtung: die angaben gelten fuer player
-------- v2.50/v2.51 und (ohne tremolo)
         funktion in den sounds und p00
         im block) v2.00/v2.01 (tr ist
         hier das feintranspose,und p00
         hat hier das selbe wie t00 !)

hier noch ein paar tips !!:
---------------------------
1. wenn man wenig rastertime haben will
   sollte man continue und hold im block
   so wenig wie moeglich benutzen ganz
   besonders nicht nach zwei eingaben
   wie t00,s00 oder t00,+00 !!!!
2. wave-pulse-und filtersequenzen werden
   beim sichern von music+player immer
   von null bis letzte benutzte position
   der entsprechenden musiken gesichert,
   deshalb sollte man drauf achten dass
   keine ueberfluessigen daten
   dazwischen stehen !!
3. blocks duerfen nur maximal $fe bytes
   lang sein denn das letzte byte muss
   $00 sein sonst erkennt die
   abspeicherroutine(player+music) das
   ende nicht und stuerzt ab !!!
4. wenn kein vibrato benutzt werden
   soll, sollte vib rate auf null sein
   dadurch verkuerzt sich die rastertime

           noch mal space !!!

rastertime und laenge der player:
---------------------------------
 v2.00  ca. $1a max.rastertime, und
        ca. $04b8 bytes lang !!!!
 v2.01  ca. $20 max.rastertime, und
        ca. $0448 bytes lang !!!!
 v2.50  ca. $1c max.rastertime, und
        ca. $0550 bytes lang !!!!
 v2.51  ca. $24 max.rastertime, und
        ca. $04d0 bytes lang !!!!

  im music-editor ist von anfang an
  immer player v2.50 drin, um an die
  anderen zu kommen geht man aus dem
  trackeditor mit run/stop ins basic
  und laedt sie mit load"m/v2.xx*",8,1
  nach. der player v2.50 ist jedoch
  der beste von allen und in der norm
  hat er auch nur $19 max.rastertime,
  will man aber kurze musiken haben und
 man braucht kein tremolo empfiehlt sich
  der player v2.00 , ok !!!! der player
  darf nicht gespreaded werden  !!!!

    bye from stephan of bytemare !!!



wichtige note !!
================

20 :wichtige information
21 :--------------------
22 : wenn man den music-editor geladen
23 : hat ist der player etwas defekt !
24 : und zwar die vibrato speed wird
25 : immer null sein !!!  am besten man
26 : laedt den player v2.50 nach und
27 : startet es wieder mit run , denn
28 : dann ist der fehler behoben !!!
29 :
30 : also nicht vergessen erst einen
31 : player laden und dann erneut mit
32 : run starten !!!   danke !!!
33 :
34 : sollte irgend jemand den player
35 : spreaden dann 'kopf ab' !!!!
36 :
37 :   bye from stephan of bytemare..
38 :



zu instructions!
================

10 : nachtrag zu instruction !
20 :
30 : wenn man im register 'fl' (sounds)
40 : das 7. bit ($80) setzt, so wird
50 : beim start kein testbit gesetzt !!
60 : man kann damit das knacksen bei der
70 : $10 waveform entfernen !!!
80 :
90 :    stephan of bytemare...
95 :
RefreshSubscribe to this thread:

You need to be logged in to post in the forum.

Search the forum:
Search   for   in  
All times are CET.
Search CSDb
Advanced
Users Online
Guests online: 150
Top Demos
1 Next Level  (9.8)
2 Mojo  (9.7)
3 Coma Light 13  (9.7)
4 Edge of Disgrace  (9.6)
5 Comaland 100%  (9.6)
6 No Bounds  (9.6)
7 Uncensored  (9.6)
8 Wonderland XIV  (9.6)
9 Memento Mori  (9.6)
10 Bromance  (9.5)
Top onefile Demos
1 It's More Fun to Com..  (9.7)
2 Party Elk 2  (9.7)
3 Cubic Dream  (9.6)
4 Copper Booze  (9.5)
5 TRSAC, Gabber & Pebe..  (9.5)
6 Rainbow Connection  (9.5)
7 Wafer Demo  (9.5)
8 Dawnfall V1.1  (9.5)
9 Quadrants  (9.5)
10 Daah, Those Acid Pil..  (9.5)
Top Groups
1 Oxyron  (9.3)
2 Nostalgia  (9.3)
3 Booze Design  (9.3)
4 Censor Design  (9.3)
5 Crest  (9.3)
Top Original Suppliers
1 Black Beard  (9.5)
2 Derbyshire Ram  (9.5)
3 hedning  (9.2)
4 Baracuda  (9.1)
5 Irata  (8.5)

Home - Disclaimer
Copyright © No Name 2001-2024
Page generated in: 0.032 sec.